FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Projekte

In unserer Kindertagespflege beschäftigen wir uns monatlich mit einem festen Thema.
Das können die Farben sein, unser Körper, die Zahlen, der Wald, Ostern oder Weihnachten u.v.a.m.
In dieser Zeit lesen, singen und basteln wir etwas zu diesem bestimmten Thema.

Projekt: Winter - Januar 2024

Wir starten in ein neues Jahr und haben wieder viele interessante Themen für die Kinder im Planung. Wir hoffen, sie freuen sich und haben Spaß daran.

In diesem Monat haben wir uns mit Winter beschäftigt. Neben Liedern und Büchern, haben wir kleine Schneemänner gebastelt.

Besuch der Zahnputzfee

Im Januar hatten wir endlich wieder Besuch der Zahnputzfee des Landkreises Harburg. Dies war durch Corona lange nicht möglich.
Sie hat mit den Kindern spielerisch die Zähne von Kroko geputzt und ihnen die Grundlagen der richtigen Zahnbürstenbewegung gezeigt. Die Kinder haben sie dabei tatkräftig mit einem Zahnputzlied unterstützt.
Wir legen großen Wert auf die tägliche Zahnpflege, getreu dem Motto:
Nach dem Essen - Zähneputzen nicht vergessen! - pflegen wir unsere Zähne.
Nichts ist wichtiger, als schon früh eine Routine dafür zu entwickeln und dieses wichtige Element im Alltag zu verankern.
Als Belohnung gab es für die Kinder eine neue Zahnbürste. Was für ein Spaß für alle!

Projekt: Unsere Sinne - Februar 2024

Im Februar haben wir uns mit unseren fünf Sinnen beschäftigt. In jeder Woche des Monats haben wir einen Fokus auf einen bestimmten Sinn gelegt.
Über den Hörsinn haben wir versucht Tierstimmen zu erkennen. Über den Sehsinn haben wir mit Dalli-Klick versucht Dinge des täglichen Lebens, Fahrzeuge oder Tiere zu erkennen.  Der Geschmackssinn durfte durch verschiedene Lebensmittel erkundet werden und der Tastsinn hatte das Vergnügen durch eine Fühlstraße "ertastet" zu werden. Jeder konnte sich für zu Hause eine eigene kleine Sensotüte basteln.
Der Geruchssinn stellte sich bei den kleinen Persönchen als sehr große Herausforderung dar und wurde letztlich etwas vernachlässigt. Aber für alles im Leben gibt es den richtigen Zeitpunkt, da muss die Nase noch etwas warten.
Alle anderen Sinne hatten dafür umso mehr Spaß bei unserem Projekt, welches durch Lieder und Bücher wieder komplettiert wurde.

Projekt: Unsere Emotionen / Unsere Gefühle - März 2024

Dieser Monat ist unseren Emotionen gewidmet. Zumindest einige wollen wir versuchen den Kindern näher zu bringen bzw. sie dazu animieren, in sich hineinzuhören, wie es ihnen geht und was sie in bestimmten Situationen fühlen.
Wir haben uns auf fröhlich/glücklich, wütend/sauer und traurig beschränkt, um die Kinder nicht zu überfordern.
Wir haben wieder tolle Bücher aus der Bücherei zu diesem Thema erhalten und schöne Lieder mit den Kindern gesungen. 

Projekt: Ostern - März 2024

Wir haben diesen Monat etwas aufteilen müssen, da plötzlich und unerwartet Ostern schon wieder vor der Tür steht. Wie schnell die Zeit doch vergeht.
Jetzt heißt es in den nächsten Tagen vorbereiten auf den Osterhasen. Lasst Euch überraschen!
Und plötzlich waren da überall kleine Osterhasen. Wo kommen die denn alle her?
Der Osterhase hatte es in diesem Jahr wohl wieder ziemlich eilig, hatte ja auch viele Kinder zu besuchen. Auf seinem Weg hat er aber ganz schön viel verloren! Was wir nicht alles gefunden haben auf unserer Runde durch die Nachbarschaft. Es reichte für einen schönen Snack. Danke lieber Osterhase.

Projekt: Unsere Emotionen / Unsere Gefühle - April 2024

Da es sich um ein recht umfangreiches Thema handelt und es im März zu kurz gekommen ist, haben wir im April das Thema fortgesetzt.

Projekt: Muttertag, Vatertag, Familie

Der Mai ist da, hurra. Er hat zwei wunderschöne "Feiertage" im Gepäck. Den Muttertag und den Vatertag. Wir sind im Moment dabei etwas zu basteln. Aber pst, das wird nicht verraten.